In den zwei Wörtern „nomadisch“ und „Unterschlupf“ spiegeln sich die Grundbedürfnisse der traditionellen nordischen Völker wieder. Die Intention war ein Prototyp-Häuschen zu erstellen, das als Schlafplatz, Feuerstelle und Treffpunkt fungiert. Durch ein Stecksystem wird aus mehreren bewohnbaren Holzboxen ein modulares Häuschen.

stacking gif

Die Größe der Holzboxen wurde für komfortables Schlafen und Sitzen optimiert und konstruiert. Wie in landestypischen Lávvu-Zelten wird das Feuer zum wärmenden Kern des Häuschens und schafft die Gelegenheit für natürliche Begegnungen und Gespräche über mehrere Ebenen des Häuschens. Es ist temporär, leicht zu transportieren und zu erweitern. Wenn auch das Häuschen selbst nomadisch verwendet werden kann, richtet es sich nicht ausschließlich an Nomaden und sollte daher für die Massenproduktion geeignet sein.

nomadic shelter photo from a distance

Das Bausystem wurde optimiert indem nur zwei modulare Boxengrößen verwendet werden: 2,40 x 1,20 x 1,80 m und 3,20 x 1,20 x 0,80 m. 13 Boxen werden allein durch Manpower auf eine Höhe von 4,80 m gestapelt und dann mit Schrauben und Gurten gesichert, sodass bis zu 12 Personen sicher untergebracht werden können.

nomadic shelter photo by the fire

nomadic shelter section 2


Veröffentlicht auf Archdaily

Projektinformationen

Name: Nomadic shelter
Datum: Juni 2014
Ort: Sandhornøya, Norwegen

Typ: SALT Siida Design- & Bauwerkstatt
Größe: 12m2, Platz für bis zu 12 Persone
Materialien: Holz, Plastikplane

Team: Piotr Paczkowski, Josep Garriga, Benny Kwok, Mihai Mardare, Simon Bengtsson
Tutoren: Sami Rintala, Joar Nango, Roger Mullin, Alberto Altés, Håvard Arnhoff
Bilder: Piotr Paczkowski

These two words: nomadic and shelter, reflect the very needs of the people from Nordic traditions. The intervention is to create a very simple prototype shelter for fire, sleep and meetings. A playful sequence of functional spaces is created using the module of an inhabitable wooden box.

stacking gif

These wooden boxes, designed to the dimensions of an optimal comfortable area for sleeping and seating, are stacked around the fire as a sleeping shelter, opening new possibilities of gathering and living. Like in vernacular Lávvu tents the fire becomes the heating core and defines the natural reason to meet with others, triggering conversations across various levels of the building. The shelter is meant to be temporary, easy to transport, expand or mass produce, not only hosting nomads, but being nomadic itself.

nomadic shelter photo from a distance

The building system of has been optimized by using only two modular boxes: 2,40 x 1,20 x 0,80 m and 3,20 x 1,20 x 0,80 m. Thirteen boxes are stacked on top of each other using only manpower and then secured together with screws and straps, reaching a height of 4,80 m and safely accommodating up to 12 people.

nomadic shelter photo by the fire

nomadic shelter section 2

 


Featured at Archdaily

 

Project info

name: Nomadic shelter
date: June 2014
location: Sandhornøya, Norway

type: SALT Siida design & build workshop
size: 12m2, hosting up to 12 people
materials: wood, plastic tarp

team: Piotr Paczkowski, Josep Garriga, Benny Kwok, Mihai Mardare, Simon Bengtsson
tutoring: Sami Rintala, Joar Nango, Roger Mullin, Alberto Altés, Håvard Arnhoff
photographs: Piotr Paczkowski